Die ISO 9001-Standards für Qualitätsmanagementsysteme gelten für alle Organisationen, unabhängig von Volumen und Produkttyp. Ziel des Systems ist es, Leitlinien dafür bereitzustellen, wie ein wirksames Managementsystem eingerichtet, dokumentiert und aufrechterhalten werden kann, und eine Atmosphäre des Vertrauens unter den Unternehmen zu schaffen. Sicherstellung der Kontinuität und Verbesserung der Produkt- / Servicequalität durch das Management von Prozessen und Gewährung des Vertrauens des Kunden in die Konsistenz von Produkten und Dienstleistungen.

ISO (International Organization for Standardization) wurde im Februar 23 gegründet, um die internationale Normung sicherzustellen. ISO, 1947 unter Beteiligung nationaler Normungsorganisationen aus dem Land; Es setzt seine Aktivitäten fort, um den internationalen Handel zu stärken und das Vertrauen zwischen Lieferanten und Kunden aufzubauen. Diese Standards werden alle fünf Jahre überprüft, um ihre Anwendbarkeit aufrechtzuerhalten, zu überarbeitende Punkte zu überarbeiten oder zu widerrufende Punkte zu entfernen.

Die Verschärfung der Wettbewerbsbedingungen im sich globalisierenden Handelsnetz und der rasche Wandel in den Bereichen Technologie und Kommunikation führen dazu, dass die Unternehmen in einen wirtschaftlichen Wettlauf geraten, in dem täglich neue Entwicklungen stattfinden. Diese Wettbewerbsbedingungen haben Unternehmen zu überlegenen Qualifikationen gezwungen.

Infolgedessen haben Veränderungen nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Kunden begonnen. Kunden verhalten sich viel bewusster als zuvor. Dies hat sie gezwungen, die Erwartungen der Kunden im Wettlauf zwischen Unternehmen zu übertreffen. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, die Erwartungen zu übertreffen, die Kunden im Rahmen der heutigen technologischen Möglichkeiten vorhersehen können.

Die Existenz von Unternehmen in der rücksichtslosen Geschäftswelt, in der der Kapitalismus heutzutage extrem dominiert, hängt von der Produktion von Waren oder Dienstleistungen ab, die den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden entsprechen, auch in jedem Sektor.

Aus all diesen Gründen ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, ein Qualitätsmanagementsystem für die Zukunft des Unternehmens einzurichten. Das Qualitätsmanagementsystem macht das Unternehmen nicht nur viel stabiler, sondern bedeutet auch, die Prinzipien eines Produkts oder einer Dienstleistung von der Entwurfsphase über die Produktion bis hin zur Vermarktung und zum After-Sales-Service festzulegen.

ISO 9000-Standards sind eine Art Qualitätssicherungsmodell, das darauf abzielt, ein Qualitätssystem einzurichten und das etablierte Qualitätssystem zu bewerten. In der Türkei wurden von TSE die gleichen Standards wie in TS EN ISO 9000 veröffentlicht.

Ein missverstandenes Problem ist, dass ein Qualitätsunternehmen mit niedrigen Qualitätsstandards alle Qualitätsprobleme löst. Diese Standards geben dem Unternehmen klar vor, was für die Qualität erforderlich ist, geben jedoch nicht an, wie dies zu tun ist. Dieser Punkt ist das Ergebnis des unternehmenseigenen Managementverständnisses. Infolgedessen legen diese Normen die Mindestanforderungen für ein wirksames Qualitätsmanagementsystem fest.

ISO 9000-Qualitätsmanagementsystem-Standards sind eine Reihe von Standards. Es handelt sich um eine Reihe von Standards, die als Leitfaden für die Einrichtung, Dokumentation und Aufrechterhaltung eines effektiven Managementsystems dienen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit der Unternehmen erhöhen und das zwischenbetriebliche Vertrauensumfeld schaffen. Diese Standards gelten für alle Arten von großen und kleinen Unternehmen, unabhängig davon, was sie produzieren und wie groß sie sind. Sie gilt nicht nur für Organisationen, die Waren oder Dienstleistungen herstellen, sondern auch für alle Sektoren.

Abgesehen davon besteht der größte Vorteil der ISO 9000-Qualitätsstandards darin, die Kosten von Organisationen zu senken, den effizienten Einsatz von Ressourcen sicherzustellen und damit die Einnahmen zu steigern. Da Qualität in jeder Phase der Tätigkeit von entscheidender Bedeutung ist, wird hierdurch die höchste Kundenzufriedenheit gewährleistet.

Es ist wichtig, dass die installierten Systeme so dokumentiert und gewartet werden, dass alle Mitarbeiter sie verstehen. Qualitätsmanagementsysteme sollten als Ganzes nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für die Subunternehmer und Lieferanten, mit denen das Unternehmen in Beziehung steht, eingerichtet und betrieben werden.

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