Drucken

Was ist koscher? - Gesamtübersicht
Koscher ist ein Prozess der Nahrungsmittelproduktion, der sich an die diätetischen Richtlinien hält, die in der Bibel festgelegt sind und im Laufe der Jahrhunderte von rabbinischen Autoritäten im jüdischen Gesetz verdeutlicht wurden.
Koschere Einhaltung ist eine historische, gemeinschaftliche und persönliche Verpflichtung und eine Verbindung zum Willen des Schöpfers. Für diejenigen, die koscher praktizieren, erinnern seine Konzepte auch an Lektionen in Freundlichkeit und Sensibilität gegenüber Tieren, Liebe zum Detail in alltäglichen Angelegenheiten, Selbstbeherrschung und Denken vor dem Handeln.

Koscher wird ausführlich im jüdischen Gesetz und in der mystischen Philosophie diskutiert.
Koscheres Essen ist „Health Food“ für die Seele.
Nach der Kabbala ist Essen ein Reinigungsprozess. Wenn wir essen, trennen wir das grobe Material von der göttlichen Energie in der Nahrung. Alles auf der Welt enthält irgendeine Art göttlicher Energie. Aber nicht-koschere Lebensmittel sind zu „grob“, um sie durch Essen zu reinigen. Anstatt spirituelle Energie zu liefern, stehen diese Lebensmittel, wenn sie erst einmal verstoffwechselt sind, tatsächlich im Weg und blockieren den Energiefluss.

Globalqcerts STANDARDS FÜR DIE KOSHER-ZERTIFIZIERUNG

Obwohl es viele Regeln und strenge Richtlinien gibt, an die sich Globalqcert hält, sind hier einige der häufigsten Fragen, die uns zu unserer Richtlinie für koschere Standards gestellt werden:

    Wir erlauben niemals unbeaufsichtigte Milchprodukte, einschließlich Butter und Milchpulver.
    Wir erlauben nur glattes koscheres Fleisch.
    Wir erlauben niemals Produkte, die wie nicht koschere Artikel aussehen, z. Soja-Cheeseburger, Garnelenimitate und so weiter.
    Produkte, die wir zertifizieren, werden niemals als D. E. (auf Molkereianlagen hergestellt) aufgeführt. Sie sind entweder beaufsichtigte Molkerei (Cholov Jisroel) oder parve.
    Alle Früchte und Gemüse werden sorgfältig gewaschen und gründlich untersucht.
    Alle gastronomischen Einrichtungen haben einen festen Koscher-Aufseher (Mashgiach tmidi) vor Ort, der die Einrichtung öffnet und am Ende des Betriebs schließt.
    Wir zertifizieren Gebrochts niemals als „Koscher für Pessach“, weder an Gastronomiestandorten (z. B. Hotels oder Restaurants) noch als einzeln verpackte Produkte.
    Wir verlassen uns niemals auf Nachsichten (Heterim) in Bezug auf Gelatine, nicht einmal bei trockenen Knochen oder anderen Zutaten, die mit ähnlichen Nachsichten hergestellt wurden.